Am 7. Oktober 2024 fand die jährliche Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Pettneu und Schnann statt. Beide Feuerwehren gehören zur gleichen Gemeinde, da die Feuerwehr Schnann kein eigenes Tanklöschfahrzeug hat, rücken wir bei Brandeinsätzen oder größeren technischen Einsätzen gemeinsam aus.

Die Übung wechselt jährlich zwischen Schnann und Pettneu. Dieses Jahr wurde sie in Pettneu abgehalten, wobei als Übungsszenario ein Brand im alten Gemeindehaus angenommen wurde. Es wurde simuliert, dass die Feuerwehr Pettneu beim Erstangriff nur einen Atemschutztrupp zur Verfügung hatte. Daher stellte die Feuerwehr Schnann einen zweiten Trupp – ein Szenario, das sich besonders an Werktagen jederzeit ereignen kann. Während die Atemschutztrupps die Personenrettung und Brandbekämpfung übernahmen, errichtete die restliche Mannschaft eine Zubringerleitung vom Zeinsbach zum Brandobjekt.

Bei dieser Übung war auch unsere Feuerwehrjugend mit dabei. Feuerwehrjugendbetreuer Willi erklärte den jungen Kameradinnen und Kameraden den gesamten Ablauf eines Einsatzes – von der Alarmierung über die Anfahrt und die richtige Aufstellung der Fahrzeuge bis hin zur Durchführung der Einsatztätigkeiten.

Nach der Übung fanden eine Nachbesprechung und eine Verpflegung in der Feuerwehrhalle in Pettneu statt.

Ein herzlicher Dank geht an Daniel Köll von Arlberg Photography für die Bereitstellung der Bilder.