Vom 28.06. bis 30.06.2024 fand das Landesfeuerwehrjugend-Zeltlager „Firecamp“ sowie der Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Fieberbrunn statt.

Einige Mitglieder unserer Feuerwehrjugend reisten bereits am Freitag nach Fieberbrunn, stellten die Zelte auf und richteten alles für das Zeltlager her. Nach dem Abendessen fand traditionell ein Wortgottesdienst im Lager statt, geleitet von unserem Landes-Feuerwehrkuraten Dr. Anno Schulte-Herbrüggen und Feuerwehrkurat Christoph Eder, musikalisch umrahmt von den Klängen einer Ziehharmonika. In der lauen Sommernacht konnten wir im Lager verschiedene Spiele spielen, bevor wir uns in die Zelte zum Schlafen zurückzogen.

Am Samstag stand das Highlight auf der Tagesordnung: der Landesjugendleistungsbewerb. Pünktlich um 07:30 Uhr wurde der 38. Landesbewerb durch unseren Landeskommandanten Jakob Unterladstätter am Sportplatz in Fieberbrunn eröffnet. Am Vormittag reisten die restlichen Mitglieder unserer Jugendgruppe an. Aufgrund einer Verspätung im Zeitplan konnten wir den Bewerb erst nach einer Stunde Wartezeit absolvieren. Voll motiviert startete unsere Gruppe in die Hindernisbahn. Erschöpft durch die hohen Temperaturen auf dem Platz konnten wir den Bewerb mit einer Zeit von 68,22 Sekunden beenden. Leider wurden uns auch 30 Fehlerpunkte auf dem Wertungsblatt angerechnet.

Anschließend marschierten die Jugendlichen zum Start des Staffellaufs, bei dem alle 9 Gruppenmitglieder eine Stafette über 9 Stationen mit verschiedenen Aufgaben weitergeben mussten. Mit einer Zeit von 90,03 Sekunden konnte die Stafette fehlerfrei über die Ziellinie gebracht werden.

Aufgrund einer Verletzung im Vorfeld von zwei Mitgliedern der Feuerwehrjugend Prutz konnten wir mit zwei Jugendlichen die Gruppe vervollständigen und erreichten mit der Gemeinschaftsgruppe Prutz-Pettneu den hervorragenden 14. Rang. Da dies das beste Ergebnis im Bezirk Landeck war, konnten wir mit dieser Gruppe im anschließenden Tirol-Cup der besten 8 Bezirke teilnehmen. Leider schieden wir in der ersten Runde gegen Lienz 1 aus. Lienz 1 konnte sich im gesamten KO-Bewerb durchsetzen und holte somit den Sieg im Tirol-Cup 2024.

Bei der Schlussveranstaltung begrüßte Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter zahlreiche Ehrengäste und zeigte große Wertschätzung gegenüber der Feuerwehrjugend. Er dankte allen, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen hatten und lobte die Disziplin der Feuerwehrjugend. Bürgermeister Dr. Walter Astner, Bezirks-Feuerwehrkommandant Martin Mitterer und Kommandant Hannes Harasser gratulierten den erfolgreichen Gruppen und bedankten sich für die großartige Zeit in Fieberbrunn.

Am Sonntag nach dem Frühstück bauten wir die Zelte ab und verluden sie auf die Fahrzeuge. Auf dem Heimweg machten wir noch einen Abstecher nach Ellmau ins Kaiserbad. Nach dem Mittagessen traten wir die Heimreise an. Nachdem wir alles aufgeräumt hatten, konnten wir die Leistungsabzeichen in der Feuerwehrhalle im Beisein der Eltern überreichen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dieses Wochenende noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ganz besonders möchten wir der Freiwilligen Feuerwehr Fieberbrunn für die hervorragende Durchführung des Landeslagers und der Verpflegung sowie für die mustergültige Abhaltung des Bewerbs danken.

Ergebnisliste Landesbewerb: lfjlb_fieberbrunn_2024
Ergebnisliste Tirol-Cup: tirol_cup_fieberbrunn_2024