Datum: Freitag, 16. August 2024 um 18:58 Uhr
Einsatzleiter: Gesamteinsatzleiter HBI Valtiner Mathias
Mannschaftsstärke: siehe unten
Fahrzeuge: TLF, KLF, MTF, StromA-40

Am 16.08.2024, gegen 19:00 Uhr, wurden wir aufgrund mehrerer Murenabgänge zur Unterstützung unserer Nachbarfeuerwehr nach St. Anton alarmiert. Der anhaltende Starkregen hatte im Ortsgebiet, insbesondere durch die Bäche Jungbrunntobel und Steisbachtobel, zu mehreren Murenabgängen geführt.

In den Abend- und Nachtstunden wurden umgehend Sicherungsmaßnahmen eingeleitet, um weitere Vermurungen durch nachströmendes Geschiebematerial zu verhindern. Gleichzeitig begannen die Aufräumarbeiten. Ein Teil unserer Mannschaft startete bereits im Ortskern mit dem Abpumpen von Wasser aus überfluteten Kellerräumen. Das STROM-40 stellte die Ausleuchtung der Einsatzstellen sicher und gewährleistete die Stromversorgung für die Einsatzgeräte. Aufgrund des Ausmaßes der Lage übernahm die Feuerwehr Pettneu, zur Entlastung der Einsatzleitung, die Koordination der Einsätze bei den betroffenen Gebäuden im Bereich des Schulerhofweges.

In den darauffolgenden Tagen wurden in diesem Ortsteil, mit Unterstützung der Feuerwehren des Abschnitts und den eingesetzten KHD-Zügen, die betroffenen Keller und Wohnbereiche vom Murenmaterial befreit.

Glücklicherweise gab es keine Verletzten, jedoch entstand erheblicher Sachschaden.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Mitglieder, die fünf Tage lang in St. Anton im Einsatz waren, sowie an die Einsatzleitung für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Einsatzzahlen unserer Feuerwehr:

Freitag, 16.08.24 – 19:00 – 02:30 Uhr