Datum: Freitag, 13. September 2024 um 9:56 Uhr
Einsatzort: Pettneu / Edmund Graf Hütte
Einsatzleiter: BI Scalet Johannes
Fahrzeuge: KLF
Weitere Kräfte: Bergrettung Pettneu, BFI Raffeiner Martin, Polizei St. Anton, Rettungsdienst

Am Freitag, 13.09.2024, ereignete sich ein nicht alltäglicher und anspruchsvoller Einsatz für unsere Feuerwehr.

Gegen 09:56 Uhr wurden wir per Sirenenalarm zu einem Zwischendeckenbrand in der auf 2375 m gelegenen Edmund-Graf-Hütte im Malfontal alarmiert.

Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen und des Schneefalls war ein Hubschraubereinsatz nicht möglich.

Unsere Mannschaft versuchte daher, mit dem KLF zur Seilbahnstation der Hütte zu gelangen. Da der Weg durch das vorherige Unwetter stark beschädigt war, mussten die Ausrüstungen auf der Malfonalm auf Pick-ups verladen und zur Seilbahnstation transportiert werden.

Ein Teil der Mannschaft, der bereits auf der Malfonalm mit den Vorbereitungen für den bevorstehenden Almabtrieb beschäftigt war, machte sich währenddessen sofort mit den dort verfügbaren Löschgeräten auf den Weg zur Hütte.

Ein Atemschutztrupp wurde schließlich mit der Seilbahn zur Edmund-Graf-Hütte gebracht, wo er mithilfe einer Wärmebildkamera die Zwischendecke, den Kamin und den Ofen kontrollierte. Mit einer Rettungssäge wurde die Decke im Anschluss teilweise geöffnet, sowie ein Teil der Wand entfernt um die noch vorhandenen Glutnester zu entfernen.

Durch das schnelle und professionelle Eingreifen des Hüttenpersonals mithilfe der bereitstehenden Feuerlöscher konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Dennoch mussten drei Mitarbeiter aufgrund der Rauchentwicklung in der Hütte mit der Seilbahn ins Tal gebracht werden. Im Tal wurden sie von der Bergrettung übernommen und zur weiteren medizinischen Abklärung ins Krankenhaus nach Zams gebracht

Im Einsatz standen:
30 Mann der Feuerwehr Pettneu