Am Samstag, den 05.10.2024, führte das Weber Rescue Team eine Schulung für die Feuerwehren aus Flirsch und Pettneu durch. Insgesamt nahmen 30 Mitglieder an dieser Weiterbildung teil.

Nach der Begrüßung der Ausbilder erhielten wir eine theoretische Einführung zum Thema patientengerechte Unfallrettung. Die stetige Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnologien und die wachsende Vielfalt an Fahrzeugen im Straßenverkehr stellen uns als Feuerwehren vor immer neue Herausforderungen. Um im Einsatzfall einen kühlen Kopf zu bewahren, ist es entscheidend, regelmäßig mit den Geräten zu üben, unterschiedliche Unfallszenarien durchzuspielen und sich an die veränderten Fahrzeugtechnologien anzupassen.

Unter dem Motto „Learning by Doing“ wurden an zwei Unfallfahrzeugen verschiedene Techniken und Vorgehensweisen trainiert und diskutiert. Am Nachmittag brachten uns die Ausbilder das Thema Kettenrettung zunächst theoretisch näher, bevor wir es anschließend praktisch umsetzen konnten.

Wir möchten uns besonders bei der ASFINAG bedanken, die diese Schulung ermöglicht hat. Ein weiterer Dank gilt den Ausbildern Gernot und Michael vom Weber Rescue Team, die uns einiges Neues zeigen konnten. Sowie ein Dankeschön an die Feuerwehr St. Anton die uns am Nachmittag ein Fahrzeug mit Winde zur Verfügung stellten.