Datum: Dienstag, 17. September 2024 um 15:02 Uhr
Einsatzleiter: FF Schnann
Fahrzeuge: TLF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Landeck, FF Schnann, Polizei, Rettungsdienst

Am Dienstag, den 17. September 2024, hatte ein Muldenkipperfahrer in der Schnanner Klamm großes Glück. Während er mit seinem Muldenkipper das Auffangbecken räumte, kam er beim Bergauffahren von der Straße ab und überschlug sich, das Fahrzeug kam kopfüber zwischen einigen Bäumen zum Stehen.

Um ca. 15:00 Uhr wurden die Feuerwehren von Schnann, Landeck sowie unsere Feuerwehr, die Bergrettung Pettneu, das Rote Kreuz und der Notarzthubschrauber C5 unter dem Einsatzcode „FW-A2345-VERKEHR“ alarmiert.

Als wir an der Unfallstelle eintrafen, konnte der Fahrer sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und zurück auf den Forstweg gehen. Er hatte Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung an der Unfallstelle mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Zams geflogen.

Die darunter verlaufende Straße wurde gesperrt. Bei der Erkundung konnten keine ausgetretenen Flüssigkeiten festgestellt werden. Das rund 25 Tonnen schwere Fahrzeug wurde am späten Nachmittag gesichert, und die Bergung wird in den folgenden Tagen erfolgen.